Blaugrauer Granit aus Bayern

170805, 154057, Blaugrauer Granit aus dem Bayerischen Wald, 1000x 1333
170805, 154057, Blaugrauer Granit aus dem Bayerischen Wald

Blaugrauer Granit
aus dem Bayerischen Wald

Notizen, …, Blaugrauer Granit aus dem Bayerischen Wald, “Die Vielfalt der Gesteine aus dem südlichen Bayerischen Wald ist groß: Von Dunkelgrau bis Graugelb reichen die Farben, die Strukturen von fein- bis grobkörnig.” “Bei Fürstenstein waren in Spitzenzeiten rund 50 Abbaustellen aktiv, rund um Hauzenberg sind bis zu 200 Steinbrüche und kleinere Aufschlüsse belegt.””Granit, das häufigste Gestein der kontinentalen Erdkruste” “Granite (von lat. granum „Korn“) sind massige und relativ grobkristalline magmatische Tiefengesteine (Plutonite), die reich an Quarz und Feldspaten sind, aber auch dunkle (mafische) Minerale, vor allem Glimmer, enthalten. Der Merkspruch „Feldspat, Quarz und Glimmer, die drei vergess ich nimmer“ gibt die Zusammensetzung von Granit vereinfacht wieder. ” – https://steinmetz-muenchen.de/

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.